Sicherheitsausrüstung für Schiffe: 5 Schlüsselmerkmale für beschichtete Textilien

Sicherheit auf See8. Juni 2021
Marine-Sicherheitsausrüstung

Diesen Beitrag teilen

Sicherheitsausrüstungen für die Schifffahrt müssen strenge Kriterien erfüllen und den Vorschriften entsprechen, damit sie in der Praxis eingesetzt werden können. Mehrere neue Technologien und Verfahren, die in der jüngsten Vergangenheit eingeführt wurden, können dazu beitragen, die Funktionalität von Schiffsausrüstungen zu verbessern und ihre Haltbarkeit zu erhöhen.

TPU-beschichtete Textilien gehören zu den vielen vielseitigen Optionen mit spezifischen Eigenschaften, die für Sicherheitsausrüstungen für die Schifffahrt erforderlich sind. Heute werden Endprodukte wie Rettungsinseln, Rettungswesten und Notrutschen aufgrund ihrer fortschrittlichen Eigenschaften und allgemeinen Bequemlichkeit langsam auf TPU-beschichtete Textilien umgestellt.

In diesem Artikel gehen wir auf die 5 wichtigsten Eigenschaften ein, die TPU-beschichtete Textilien zu einer geeigneten Wahl für Sicherheitsausrüstungen im Schiffsbau machen.

Contact a Tecnical Textile Expert > >&#8221;></a></span></span></p><p><!-- end HubSpot Call-to-Action Code --></p><h4><strong>1 – Compatibility for inflatable marine safety equipment&nbsp;</strong></h4><p>Generally, <a href=Marine-Sicherheitsprodukte sind entweder immer mit Schaumstoff gefüllt oder werden bei Bedarf sofort aufgeblasen. Rettungswesten, Rettungsinseln und Evakuierungsrutschen werden normalerweise bei Bedarf aufgeblasen.

TPU-beschichtete Textilien sind aufgrund ihrer Luftaufnahmefähigkeit und Faltbarkeit (wenn sie nicht aufgeblasen sind) eine gute Wahl für beide Anwendungen. PU-beschichtete Textilien können mit Schweißtechniken und Klebstoffen verbunden werden. Beide Verfahren können die gewünschten Ergebnisse liefern, aber das Schweißen wird heutzutage bevorzugt, weil es vielseitig, haltbar und zuverlässiger für den langfristigen Lufteinschluss ist.

Der Schweißprozess selbst ist im Vergleich zu anderen Methoden zeitsparend und bequem, was ihn zur bevorzugten Klebemethode der Hersteller macht.

2 - Widerstandsfähigkeit gegen chemische und umweltbedingte Beeinträchtigungen

Produkte, die in der Schifffahrt verwendet werden, müssen resistent gegen Chemikalien und andere Elemente sein, die in der rauen Meeresumgebung vorkommen. Sicherheitsausrüstungen werden nicht oft benutzt, und manchmal bleiben sie mehrere Jahre lang ungenutzt an Bord. Wenn Ihre Anwendung längere Zeit Hitze, Kraftstoff oder Abrieb ausgesetzt sein soll, muss das Material alle seine Eigenschaften über lange Zeiträume beibehalten können.

TPU-beschichtete Textilien haben diese Fähigkeit. Sie können leicht gelagert werden und sind allen Elementen ausgesetzt.

3 - Langlebigkeit und Flexibilität

TPU-beschichtete Textilien haben die hervorragende Fähigkeit, sich zu biegen, zu dehnen und anderen physikalischen Veränderungen zu unterziehen, ohne ihre inhärenten Fähigkeiten zu verlieren. Sie werden verschiedenen Behandlungen und Verfahren unterzogen, die ihre allgemeine Haltbarkeit, Festigkeit und andere physikalische Eigenschaften erhöhen.

Diese Eigenschaften machen beschichtete Gewebe ideal für Sicherheitsanwendungen in der Schifffahrt, bei denen unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen sind.

Rettungswesten, Flöße, Evakuierungsrutschen und Boote müssen in der gleichen Umgebung funktionieren, aber ihre tatsächlichen Anwendungen sind völlig unterschiedlich. TPU-beschichtete Textilien sind eines der wenigen Materialien, die all diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden und gleichbleibende Leistungen erbringen.

Eine weitere hervorragende Eigenschaft von TPU-beschichteten Textilien für die Schifffahrt ist ihre Haltbarkeit. TPU-beschichtete Textilien sind zwar nicht zu 100 % undurchlässig, können aber den meisten äußeren Schäden widerstehen und bauen sich mit der Zeit nicht ab. Diese Eigenschaften sind ideal für Schiffsausrüstungen, bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt, weil eine Notfallmaßnahme nicht in Echtzeit ausfallen darf.

4 - Eignung für die Lagerung in Meeresumgebungen

Rettungswesten, persönliche Schwimmhilfen und Flöße müssen in Notfällen oft sofort einsatzbereit sein. Deshalb werden sie normalerweise an zentraler Stelle an Deck gelagert. TPU-beschichtete Gewebe sind ideal für die Aufbewahrung unter solchen Bedingungen mit ständiger Einwirkung von Hitze, Abrieb und sogar Chemikalien.

Aufblasbare Ausrüstungen aus Gummi (oder PVC) sind eine weitere beliebte Wahl für Sicherheitsausrüstungen für die Schifffahrt, aber der Nachteil dieser Stoffarten liegt in der längeren Lagerzeit. Wenn sie gefaltet (blockiert) werden, kleben die Falten oft aneinander. Um dem vorzubeugen, ist es gängige Praxis, Gummiausrüstungen mit einem speziellen Pulver zu bestreichen.

TPU-beschichtete Gewebe haben nicht die Schwäche, an sich selbst zu kleben. Das Material widersteht problemlos jeglichem physischen Abbau durch hohe Temperaturen auf dem Deck.

5 - Vielseitigkeit gemäß den internationalen Normen

Sicherheitsprodukte für die Schifffahrt finden auf allen Arten von Schiffen unterschiedliche Anwendung. Von einer Privatyacht bis zu einem großen kommerziellen Schiff erfüllen sie die strengen Sicherheitsstandards internationaler Institutionen wie ISO 12402 oder UL 1191 und IMO-Entschließungen.

Die Einhaltung internationaler Normen schränkt in der Regel die Zahl der Lösungen ein, die Sie einsetzen können. Der richtige Anbieter kann jedoch eine Vielzahl von Lösungen liefern, die bestimmten Normen entsprechen. Sie können sogar eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln, die sich mehr auf einen bestimmten Aspekt konzentriert, der für Ihre spezifische Anwendung erforderlich ist, solange sie der Norm entspricht.

Mit dem richtigen Materialpartner können Sie die üblichen Beschränkungen umgehen und einzigartige Lösungen entwickeln, die Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen.

Mit Erez erhalten Sie die besten Lösungen für die Sicherheit auf See

Die Technologie, die hinter der Sicherheitsausrüstung für die Schifffahrt steht, hat sich erheblich verbessert, und die Hersteller müssen sie bei der Aktualisierung ihrer Ausrüstung berücksichtigen.

Erez ist einer der vertrauenswürdigsten Namen in der Schiffssicherheitsbranche und liefert hochwertige Materialien für Rettungswesten, Flöße, persönliche Schwimmhilfen und andere Sicherheitsvorrichtungen.

Mit rund 3 Jahrzehnten Erfahrung ist Erez mehr als nur ein Lieferant. Das Unternehmen ist stolz darauf, seinen Partnern mit Wissen und Beratung zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, die besten Lösungen für ihre Bedürfnisse zu finden.

Das ist noch nicht alles! Erez verfügt über ein fortschrittliches Forschungs- und Entwicklungsteam und ist mit seinen innovativen Lösungen, die es Ihnen ermöglichen, stärkere, funktionellere und langlebigere Sicherheitsausrüstungen für die Schifffahrt zu niedrigeren Kosten zu entwickeln, weiterhin führend in der Branche.

Kaufen Sie Ihr Exemplar

Mit Kollegen teilen

Diesen Beitrag teilen

Mehr lesen
Einen Kommentar hinterlassen

Marine Safety Equipment: 5 Key Characteristics for Coated Textiles

Marine SafetyJun 8, 2021
marine safety equipment

Share this Post

blank

Marine safety equipment needs to meet stringent criteria and comply with regulations to be used on the field. Several new technologies and processes introduced in the recent past can help improve the functionality of marine equipment and improve durability.

TPU coated textiles are among the many versatile options that have specific properties required for marine safety equipment. Today, end-products like life rafts, life vests, and emergency evacuation slides are slowly shifting towards TPU coated textiles because of their advanced features and general convenience.

In this article we look at the 5 key characteristics that make TPU coated textiles a suitable choice for marine safety equipment.

 

Connect with a TPU coated textile expert >>

 

 

1 – Compatibility for inflatable marine safety equipment 

Generally, marine safety products are either always filled with foam or are immediately inflated when required. Life vests, life rafts, and evacuation slides are usually inflated when needed.

TPU Coated textiles are a great choice for both applications because of their air holding capacity and foldability (when not inflated). PU-coated textiles can be joined using welding techniques and adhesives. Both processes can deliver your required results, but welding is more preferred nowadays because it’s versatile, durable, and more reliable for long-term air containment.

The welding process itself is also time efficient and convenient in comparison to other methods, which makes it the preferred bonding method of manufacturers

2 – Resistance to chemical and environmental degradation

Products used in the marine environment need to be resistant to chemicals, and other elements found in the harsh marine environment. You don’t get to use safety equipment often and sometimes they remain on board for several years unused. If your application is expected to withstand extended exposure to heat, fuel or abrasion, the material needs to be able to retain all of its properties for long time periods.

TPU Coated textiles have that capability. They can be easily stored and will resist exposure to all elements.

 

3 – Durability and flexibility

TPU Coated textiles have the excellent capability to bend, stretch, and undergo other physical changes without losing their inherent capabilities. They undergo several treatments and processes that increase their overall durability, strength, and other physical characteristics.

These inherent qualities make coated fabrics ideal for marine safety applications where you have to deal with different requirements.

Life vests, rafts, evacuation slides, and boats need to work in the same environment but their actual applications are entirely different. TPU Coated textiles are one of the few materials that can cater to all these different requirements and perform consistently.

Another excellent quality of TPU coated textiles for marine applications is durability. While not 100% impervious, TPU coated fabrics can resist most external damage and don’t degrade with time. These qualities are ideal for marine equipment where you need reliability because you can’t have a contingency measure failing in real-time.

 

 

4 – Suitability for storage in marine environments

Life vests, personal floatation devices, and rafts often need to be immediately deployable in case of emergencies. That’s why they are usually stored in central locations on deck. TPU coated fabrics are ideal for storage under such conditions with consistent exposure to heat and abrasion and even chemicals.

Inflatable Equipment made of rubber, (or PVC) are other popular choices for marine safety equipment, but the disadvantage with these fabric types is in extended storage time. When folded (blocking) the folds often stick to one another. As a preventative measure, it’s a common practice to apply special powder on rubber equipment.

TPU Coated fabrics do not have that weakness of sticking to themselves. The material can easily resist any physical degradation due to high temperatures on the deck.

 

 

5 – Versatility complying with international standards

Marine safety products have varying applications in all kinds of vessels. From a personal yacht to a major commercial liner, they’ll comply with stringent safety standards set by international institutions like the ISO 12402  or UL 1191 and IMO resolutions.

Complying with international standards usually restricts the number of solutions you can adopt. However, the right supplier can deliver a variety of solutions that comply with particular standards.  You can even develop a customized solution that focuses more on a certain aspect required for your specific application as long as it complies with the standard.

With the right material partner, you can circumvent the usual limitations and develop unique solutions that give you an edge over your competitors.

 

 

Get the best marine safety solutions with Erez

The technology behind marine safety equipment has improved considerably and manufacturers need to pay attention to them while updating their equipment.

Erez is one of the most trusted names in the marine safety industry and has been supplying top-quality materials for life vests, rafts, personal floatation devices, and other safety devices.

With around 3 decades of experience, Erez is more than just a supplier. It takes pride in being a source of knowledge and guidance for its partners and helps them come up with the best solutions for their needs.

That’s not all! Erez has an advanced R&D team and continues to lead the industry with its innovative solutions that allow you to create stronger, more functional, and long-lasting marine safety equipment at a lower cost.

 

New call-to-action

Share With Colleagues

Share this Post

Read More
Leave A Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *